Vitalität

Volle Leistungsfähigkeit. Ihr Leben wartet auf Sie. Lösen Sie, was Ihr Potenzial blockiert.

Energetische Psychotherapie

Als psychosomatische Methode arbeitet die Energetische Psychotherapie direkt mit dem Körper zur Linderung und Behandlung von Stress oder psychischen Störungen. Sie hat sich aus Elementen der Kinesiologie, der Hypnotherapie, des NLP, der von der Akupunktur bekannten Meridiantherapie und des EFT entwickelt. Es wird davon ausgegangen, dass jedem psychischen Problem und körperlichen Symptom auf einer anderen Ebene auch eine Störung des bioenergetischen Systems zugrunde liegt. Über den Muskeltest wird die Störung diagnostiziert und kann dann über das Meridiansystem behandelt werden.

Die Energetische Psychotherapie gehört heute zu den effektivsten Therapien u.a. bei:

• Posttraumatischer Belastungsstörung und Traumata.
  • Ängsten, Phobien, Panikzuständen und Zwängen.
  • Depressionen, Energielosigkeit und Selbstblockaden.
  • Schmerzen und Migräne.
  • Psychosomatischen Erkrankungen, Allergien, Schlafstörungen, Süchten.
  • Emotionen, wie Ärger, Schuldgefühlen, Eifersucht.
  • Nervenerkrankungen, Überlastung, Stress, Burnout, ADS, ADHS.
  • Eingeschränkter Selbstakzeptanz.

Lösen Sie das, was Sie blockiert. Das Nervensystem muss nicht länger belastet werden. Lassen Sie Ihr Energiefeld wieder ins Gleichgewicht kommen. Schalten Sie Ihren Energiefluss frei, welcher durch Stress oder traumatische Ereignisse beeinträchtigt wurde. Dadurch steht Ihnen Ihre volle Energie für Ihre Lebensgestaltung und Zukunftsbewältigung zur Verfügung.

Psychokinesiologie

Die Psychokinesiologie ist eine Methode, ungelöste Konflikte und damit verbundene ungünstige Glaubenssätze aus der Vergangenheit aufzudecken und zu heilen. Sie ist kein Ersatz für klassische Psychotherapie, sondern eine Heilmethode, die auf eigenen Füßen steht.

Die Psychokinesiologie beruht auf folgenden Grundannahmen:

• Jede körperliche Erkrankung hat ihren Ursprung ganz oder zum Teil im Unterbewussten, wo alle konfliktbeladenen Kindheitserinnerungen und einschränkenden Glaubenssätze gespeichert sind.
  • Jeder Mensch hat viele dieser ungelösten seelischen Konflikte und Glaubenssätze. Der Konfliktinhalt bestimmt später die Art der Erkrankung, während die Schwere des Traumas die Schwere der Erkrankung bestimmt.
  • Heilung wird erzielt, wenn sich der Patient an den Konfliktinhalt erinnert und der Konflikt neurophysiologisch vom Nervensystem entkoppelt wird.
  • Alle Erkrankungen körperlicher und seelischer Art sind prinzipiell bis zu einem bestimmten Stadium heilbar. Der Schlüssel dafür und die Verantwortung für den Heilvorgang liegen im Unterbewussten des Patienten. Einen Zugang dazu zu finden, gelingt mit dieser Methode.

Entdecken und nutzen Sie Ihre Ressourcen. Lassen Sie Ihre Vergangenheit zu einer Quelle von Kraft, Gesundheit und Kreativität werden.

EMDR

EMDR ist eine Methode zur Integration traumatischer Erfahrungen. Es steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet. Fahren Sie während der EMDR-Behandlung in Gedanken wie in einem Zug sitzend noch einmal an dem Geschehen vorbei. Aber in Begleitung Ihres Therapeuten und aus sicherer Distanz. Im Verlauf der Arbeit mit EMDR verblassen die belastenden Erinnerungen Stück für Stück und die Symptome des Traumas werden aufgelöst. Lernen Sie, mit den alten traumatischen Erinnerungen und Gedanken ressourcenfokussiert umzugehen. Stärken Sie Ihre psychische Widerstandskraft und Ihre Selbstheilungskräfte. Werden Sie frei.

Hypnotherapie

Bei der Hypnotherapie werden bewährte psychotherapeutische Verfahren mit einer Tiefenentspannung verbunden. Im Mittelpunkt stehen Ihre individuellen Ziele und Wünsche. Hypnotherapie unterstützt Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unter Aktivierung Ihrer individuellen Reserven und Ressourcen. Anders als bei der klassischen Hypnose, sind Sie während der Hypnotherapie bei vollem Bewusstsein. Sie behalten die Kontrolle über das Geschehen.

Hypnotherapie wandelt die Ursachen körperlicher und seelischer Störungen direkt im Unterbewussten um und öffnet den Blick auf das Gewünschte. Dadurch wird eine nachhaltige Verhaltensänderung und Besserung der Symptomatik erzielt. Ihre Kräfte werden befreit und gebündelt für Ihre individuelle Zielerreichung. Stärken Sie Ihre Motivation von innen heraus. Setzen Sie Ihre Ideen und Lösungen mit ganzer Kraft in die Tat um.

Biofeedback

Biofeedback ist eine Methode aus dem Bereich der Verhaltenstherapie. Ziel der Behandlung ist die Reduktion von Stress. Es handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei welchem körpereigene Parameter sichtbar gemacht werden und eine willentliche Veränderung durchgeführt werden kann. Das Verfahren befähigt dazu, scheinbar unbeeinflussbare Vorgänge im Körper zu beeinflussen.

Zu den körpereigenen Parametern, die beeinflusst werden können, zählen:

• Atmung – Atemfrequenz und Tiefe der Atmung
  • Blutdruck
  • Herzfrequenz
  • Hirnströme
  • Körpertemperatur
  • Muskelaktivität (Anspannung/Entspannung)

Stressabbau durch Biofeedback eignet sich gut für eine Vorbereitung der Behandlung mit Energetischer Psychotherapie, Psychokinesiologie, EMDR, Hypnotherapie oder weiterer Verfahren.