Schmerzfreiheit

Leben ist Bewegung. Nehmen Sie wieder aktiv daran teil.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein traditionell angewandtes Verfahren aus dem Bereich der Alternativmedizin. Mit Hilfe der Injektion eines örtlichen Betäubungsmittels, z.B. Procain oder Lidocain, werden akute oder chronische Erkrankungen, besonders Schmerzen, behandelt.

Anwendung findet die Neuraltherapie bei:

• akuten Schmerz- und Entzündungszuständen,
  • chronischen Erkrankungen, insbesondere bei Verdacht auf ein Störfeldgeschehen,
  • Beschwerden bei hormonellen Störungen,
  • Cephalgien,
  • Sinusitiden,
  • Narbenschmerzen nach Operationen,
  • Zustand nach Bandscheibenoperationen,
  • Warzen,
  • Wirbelsäulensyndromen,
  • Lumbago,
  • Trigeminusneuralgien,
  • Rheuma,
  • Interkostalneuralgien
Schlangengift-Enzymtherapie

Das verdünnte Gift von bestimmten Schlangen- und Tierarten kann bei vielen verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden. Die besondere Herstellungsart und die sehr geringe Dosierung erlauben eine ungiftige Behandlung. Bei der Schlangengift - Enzymtherapie werden ausgesuchte Ampullen für die Injektionen verwendet oder als Tropfen zum Einnehmen verordnet. Die Enzyme der Schlangengifte wirken über den Stoffwechsel und das Nervensystem.

Mögliche Einsatzgebiete unter anderem sind:

• Arthrosen
  • Gelenkbeschwerden
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Achillessehnenreizung
Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie ist eine tiefgreifende Körperarbeit, die auf allen Ebenen des menschlichen Seins ausgleichend und harmonisierend wirkt. Sie ist eine alternativmedizinische manuelle Behandlungsform, die ihre Ursprünge in der Osteopathie hat. Das „Cranium“ (Schädel) und das „Sacrum“ (Kreuzbein) sind über die Wirbelsäule miteinander verbunden. Das Cranio-Sacrale-System (CSS) unterhält enge Wechselbeziehungen sowohl zum Nerven-, Gefäß- und Lymphsystem, wie auch zum Hormon-, Atmungs-, Muskel- und Skelettsystem. Krankheit oder Fehlfunktion beeinflussen die rhythmische Harmonie und den Fluss des CSS. Aber auch Störungen im CSS können schädigende Auswirkungen auf alle Körpersysteme haben.

Die Craniosacrale Therapie löst durch sanfte Techniken die Hindernisse im System, die zu stark sind, um von den normalen, sich selbst korrigierenden physiologischen Kräften überwunden werden zu können. Mit einfühlsamen Berührungen können Funktionsstörungen erkannt und behoben werden. Bei Bedarf werden Gelenke, Becken und Kreuzbein auf sanfte Weise korrigiert, sowie am Kopf und Kiefergelenk gearbeitet. Die selbstregulierenden Kräfte des Körpers werden dabei gestärkt. Dies kann eine positive Auswirkung auf das gesamte System sowie den Bewegungsapparat haben und neben der Vergrößerung der Beweglichkeit des Gewebes zur Erhöhung der Vitalität und Aktivierung der Selbstheilungskräfte führen.