Reinigung

Lassen Sie Ihren Körper wieder durchatmen. Das erfrischt auch die Seele und den Geist.

Medizinische Dauerbrause

Das Geheimnis der Behandlungserfolge mit der Dauerbrause liegt in einer Kombination:

• von warmem, leicht massierendem Wasser,
  • einer dabei mit negativen Ionen angefüllten Luft,
  • einem Wechsel von sanfter Überwärmung und leichter Abkühlung.

Dadurch werden eine Vielzahl von positiven Reizen auf Haut und Nervensystem gesetzt. Die Massagewirkung ähnelt einer Lymphdrainage.

Überwärmung und Abkühlung in überaus sanfter Form sind ein intensives Kreislauftraining, allerdings viel schonender als z.B. in der Sauna (die ja auch sehr wertvoll ist). Über die Haut wird durch das lange Brausebad eine tiefgreifende Reinigung ausgelöst, die auch die inneren Organe betrifft. Die Ionisation der Luft wirkt sich wie die Luft nach einem Gewitter sehr positiv auf die vielen vegetativen Nervenbahnen der Haut, aber wohl auch der inneren Organe aus. So gibt es also eine Vielzahl positiver Wirkungen, die mit keiner anderen hydrotherapeutischen Methode erreicht werden kann. Dazu ist die Dauerbrause sehr angenehm, von fast jedem Patienten in jedem Alter durchführbar.

Sie wirkt hauptsächlich entschlackend, reinigt damit das Bindegewebe und ermöglicht auf diese Weise den inneren Organen Erholung und Verbesserung ihrer Funktion. Denn über das Bindegewebe wird der gesamte Körper ernährt. Blut und Lymphe sind für den Transport der Nährstoffe und den Abtransport des Abfalls zuständig. Das Bindegewebe aber ist der Schlüssel für Gesundheit und Krankheit. Eine wirksame naturheilkundliche Methode muss das Bindegewebe in die Therapie einbeziehen. Erst dann ist sie nachhaltig wirksam. Eine solche Methode ist die Dauerbrause auf überragende Weise.

Schröpftherapie

Das Schröpfen bezeichnet eine alternative Heilmethode und zählt wohl zu den ältesten Heilverfahren der Menschheit (ca. 5000 Jahre). Sie wurde und wird in vielen Kulturen angewendet. Diese Therapieform zählt zu den sogenannten „ausleitenden Verfahren“, bei denen Giftstoffe durch die Stimulierung körpereigener Heilungsprozesse aus dem Organismus geschleust werden.

Es gibt folgende Arten von Schröpftherapien:

• Schröpfkopfmassage,
  • trockenes Schröpfen,
  • blutiges Schröpfen.

Ziel des Schröpfens ist es, schädliche Stoffe im Gewebe zu lockern und sie möglichst schnell über die Entgiftungsorgane aus dem Körper zu schleusen. Durch die Schröpftherapie kann z.B. ein lokaler Schmerz- und Verspannungszustand gebessert werden. Das Gewebe wird entgiftet und entsäuert.

Daneben zählt auch die Schröpfkopfmassage zur Schröpftherapie. Dabei werden in der Regel die kräftigen Muskelzüge rechts und links der Wirbelsäule massiert. Zuvor wird die Haut mit einem Massageöl oder mit einer durchblutungsfördernden Schröpfsalbe eingerieben. Sie sorgen dafür, dass die Schröpfgefäße später geschmeidiger über die Haut gleiten. Jetzt setzt der Therapeut die Gläser auf die Haut, wartet bis sie sich festgesaugt haben und schiebt sie dann über die Hautoberfläche. Diese Art der Massage kurbelt die Durchblutung sehr viel intensiver an als eine normale Wellness-Massage.

Darmsanierung

Unter einer Darmsanierung versteht man den Wiederaufbau einer gesunden Darmflora, in der alle die Gesundheit fördernde Bakterien in einem Gleichgewicht vorhanden sind. Eine ungünstige Ernährung, Bewegungsmangel, Infektionen oder die Behandlung mit Antibiotika können den Darm schwächen.

Bei folgenden Beschwerden kann therapiebegleitend eine Darmsanierung sinnvoll sein:

• Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Verstopfungen,
  • Kopfschmerzen oder Migräne,