Lebenskraft

Im Fluss mit dem Leben. Loslassen. Lenken Sie Ihre Energien in die richtige Bahn.

Akupunktur/Moxibustion

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin, bei der eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt werden soll. Die traditionelle Form der Akupunktur geht von einer "Lebensenergie des Körpers" (Qi) aus, die auf sog. Meridianen zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben soll.

Ein gestörter Energiefluss soll Erkrankungen verursachen. Die Lebenskraft im System des Menschen kann durch mehrere Faktoren gemindert bzw. beeinträchtigt werden: Fehlernährung, Bewegungsmangel, emotionale Leidenswege, soziale Hindernisse und viele weitere krankmachende Faktoren.

Durch Stiche in die auf den Meridianen liegenden Akupunkturpunkte soll die Störung im Fluss des Qi wieder behoben werden. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Moxibustion. Dabei handelt es sich um eine Wärmezufuhr an Akupunkturpunkten.

Farbpunktur

Die Farbpunktur ergänzt die traditionelle Akupunktur um die Bestrahlung mit farbigem Licht. Bestimmte Farben erzielen heilende Wirkungen bzw. verstärken die Wirkung der Akupunktur. Auch kann durch den Einsatz der Farbpunktur unter Umständen (z.B. in der Arbeit mit Kindern) der Gebrauch von Akupunkturnadeln vermieden werden.

Der Einsatz verschiedener Farben und Farblichter ruft unterschiedliche Reaktionen beim Menschen hervor. Sowohl die körperlichen als auch die psychosomatischen Krankheitsursachen werden bei der Behandlung mit einbezogen. Die farbigen Lichtstrahlen sollen die gestörten Regionen des Körpers wieder ins Gleichgewicht bringen, da sie die gleichen Schwingungsmuster aufweisen. Ein solcher "Reset" der Körperzellen soll somit einen gesunden Neustart nach der Anwendung ermöglichen.

Hot Stone Behandlung

Die Hot Stone Behandlung ist eine asiatische Massagemethode für den gesamten Körper. Gearbeitet wird mit Vulkansteinen, einem Wärmegerät und einem geeigneten Massageöl. Während der Behandlung wird das Wohlbefinden gesteigert und die Gesundheit gefördert. Eine Atmosphäre der Entspannung wird erzeugt, die eine vitalisierende Wirkung auf Körper und Geist hat.

Richtig angewandt, fördert eine Hot Stone Behandlung nicht nur die Durchblutung, sondern löst auch Verspannungen im Rücken-, Nacken- oder Schulterbereich. Das Besondere an der asiatischen Behandlungsmethode ist, dass sie durch das Auflegen der Steine auf Energiezentren des Körpers noch verstärkt wird und sich die vitalisierende und entspannende Wirkung vollständig entfalten kann.

Ohrkerzentherapie

Die Anwendung von Ohrkerzen wurde als eine sanfte, natürliche Behandlungsmethode wiederentdeckt. Überlieferungen sind von den Hopi Indianern bekannt. Ohrkerzen  bestehen aus Bienenwachs, ätherischen Ölen, Gaze und pulverisierten Pflanzenteilen.

Beim Abbrennen der Ohrkerze entsteht ein leichter Unterdruck und eine Vibration der stehenden Luftsäule im Ohr. Dadurch wird eine sanfte Massage des Trommelfells bewirkt, die auch auf das Mittelohr übertragen wird. Die Wärme regt die Durchblutung an.

Eine Ohrkerzentherapie ist angezeigt bei folgenden Beschwerden:

• Hyperaktivität
  • Stress und Verspannungen
  • Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis)
  • Ohrensausen und Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Lymphstauungen im Hals- und Nackenbereich
  • Schlaflosigkeit